Samstag, 20. April 2024
Plattform zum Wissenstransfer für die landwirtschaftliche Biogasproduktion in Bayern

Substrate

Buchweizen als Biogassubstrat

Stand: September 2023

Autoren:

Falko Stockmann (C.A.R.M.E.N. e.V.)
Dr. Maendy Fritz (Technologie- und Förderzentrum im Komepetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, Straubing)

Dieser Steckbrief gibt Informationen über die Standortansprüche, Bodenbearbeitung, Sorten und Aussaat, Platz in der Fruchtfolge, Pflege und Pflanzenschutz, Düngung, Ernte, Erträge, Methanausbeute und ökologische Aspekte von Buchweizen als Biogassubstrat.

Aus pflanzenbaulicher Sicht ist Buchweizen eine willkommene Abwechslung auf dem Feld, da er mit keiner gängigen Ackerkultur wie Mais, Getreide, Zuckerrübe oder Raps verwandt ist. Als Gesundungsfrucht kann er eine Barriere sein, um Krankheitsübertragungen zu unterbrechen. Die kurze Vegetationszeit verbunden mit dem schnellen Wachstum ist ideal um Fruchtfolgen aufzulockern und somit abwechslungsreiche Anbausysteme zu ermöglichen. Seine schnelle Jugendentwicklung und üppige Blattmasse wirken unkrautunterdrückend was folglich den Bodensamenvorrat an Unkrautsamen reduziert. Ebenso benötigt er keinen Pflanzenschutz und hat nur einen geringen Nährstoffbedarf.


Zweite Auflage
Umfang: 10 Seiten
Link: www.biogas-forum-bayern.de/bif42